Veröffentlicht am 16.03.2018 in Kommunales

In der Sitzung des Ortschaftsrats Mölkau am 13. März 2018 lag der thematische Schwerpunkt auf der 2. Lesung der Vorlage „Integriertes Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2030 (INSEK)“.

Am 7. November 2017 stellte Frau Sievers vom Stadtplanungsamt in 1. Lesung die Vorlage sowohl inhaltlich als auch den Prozess der Erarbeitung vor. Der Ortschaftsrat und auch interessierte Bürgerinnen und Bürger äußerten dabei ihre Kritik bzw. regten Verbesserungen an. Diese Einwände bzw. Anregungen fanden zum Großteil keinen Eingang in die überarbeitete Version der Vorlage. Es bleibt abzuwarten, ob konkrete Maßnahmen für Mölkau in den jeweiligen Fachkonzepten, die zum Teil momentan überarbeitet werden, geplant sind. Den Beschluss über die Vorlage soll der Ortschaftsrat am 9. April 2018 fassen.

Im Rahmen der Bürgerfragestunde teilte u. a. Herr Dietze den Ortschaftsräten seine geplanten nächsten Schritte zur Gründung eines Vereins mit. Darüber hinaus informierte der anwesende Bauhofleiter Herr Götz die Ortschaftsräte über einige Vorkommnisse auf dem sanierten Spielplatz an der Paunsdorfer Straße. Demnach läge im Spielplatzbereich immer wieder Hundekot und Randalierer würden die Wegebegrenzung entfernen.

Es sei daher noch mal darauf eindringlich hingewiesen, dass Hundebesitzer verpflichtet sind, ihren Hund anzuleinen und dessen Hinterlassenschaft wegzunehmen. Es wäre sehr schade, wenn Mölkauer Kinder sich nicht mehr an den neuen Spielgeräten auf dem Spielplatz erfreuen könnten.

Yana Orthey, stellvertretende Ortsvorsteherin